Sonntag, 25. Oktober 2015

Sushi V2.3 - Asian Fusion



Bevor jemand fragt - Nein, mir ist  nichts heilig. So rein gar nichts. Ewige Tradition? Don't give a damn. Ich bin ein gigantischer Sushi Fan, aber irgendwie fehlt dem ganzen, zumindest für mich immer so eine wenig der Pfiff.

Und ja, mir ist klar, das Sushi Tempel in Japan it einfachem, traditionellen Sushi Sterne noch und nöcher einheimsen. Aber - Was kümmert mich. Dieser Blog geht über meinen Geschmack und der sagt: "Verändern, verändern, verändern!"

Also - Deswegen heute meine Variante: Nigiri Sushi vom Tuhnfisch, Wasabicreme und kandierter Ingwer. Und, da ich der Ansicht bin, das Frucht ein hervorragender Begleiter von Tuna ist - Eben ein paar Früchte.

Dazu: 250g Sushi Reis waschen, bis das Wasser klar ist, dann mit 450ml Wasser aufkochen und auf kleinster Stufe 10 Minuten zugedeckt garen lassen. Wenn das Wasser aufgesogen ist, den Topf vom Herd nehmen und zugedeckt mit einem Handtuch nochmals 10 Minuten ziehen lassen.

Der Reis geht dann in eine mit kaltem Wasser ausgespülte Schüssel aus umlackiertem Holz oder Steingut und gesäuert.

Dazu 1/2 Teelöffel Salz mit 1 Teelöffel Zucker mit 50ml Reisessig auflösen und zugeben. Den Reis dabei immer wieder vorsichtig kaltrühren.

Das ganze war an sich auch schon das schwierigste. Nein, nicht wirklich. Der kandierte Ingwer schlägt das noch ein bisschen.

Eine Nashi, zwei dünne Scheiben abschneiden, in heißen Wasser blanchieren, dann abschrecken. Die eine Scheibe kommt mit etwas Dill auf das Nigiri, die andere zum Anrichten in Rauten schneiden.

Zum Anrichten eine Wasabicreme vorbereiten, dazu einfach Wasabi und Sauerrahm glattrühren.

Für den kandieren Ingwer - Möglichkeit 1: Fertig kaufen - aber das ist langweilig. Selbermachen? Jupp. Zwar aufwendig, aber geil. Für das entsprechende Rezept verweise ich an dieser Stelle an einen Kollegen, man will ja keine Lorbeeren einheimsen. Also - Ab geht's auf die schöne Insel Sylt - Zu Johannes King.

Dann einfach noch hier und da ein paar Früchte, etwas Himbeersalz (Altes Gewürzamt, Ingo Holland.) An der Stelle sei noch gesagt, das die Gewürze aus dem Gewürzamt die eines anderen bekannten Kochs bei weitem Übertreffen. Wer also auf Gewürze steht, sollte sich hier unbedingt einmal umschauen.



Und das wars auch schon. Viel Spaß beim nachkochen!


Soundtrack zum Essen: Born Of Osiris - The other half of me

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen